Heimathafen Stimme

Wie wir sprechen und der damit verbundene stimmliche Ausdruck tragen in hohem Maße zu unserer Wirkung und zu unserem Wohlbefinden bei.

Ort

Seminarraum Gästehaus, Lindenstraße 1, 06502 Thale OT Neinstedt

Veranstalter

Diakonie-Kolleg Lindenhof

Termine

Fr, 16.06.2023, 09:00 Uhr - 16:00 Uhr

Wie wir sprechen und der damit verbundene stimmliche Ausdruck tragen in hohem Maße zu unserer Wirkung und zu unserem Wohlbefinden bei. Eine Stimme wird mit den Sinnen wahrgenommen und sie unterstreicht unsere Persönlichkeitsmerkmale. Wir klingen sympatisch, melodisch, klar, laut, leise, hell, oder tief. Wir können uns aber auch piepsig, rau, nasal oder kreischend anhören. Eine angeschlagene Stimme kann sich in Verspannungen bemerkbar machen, die dann mit stimmlichen Problemen einhergehen. Man fühlt sich unwohl und unausgeglichen. Dieses „Nicht ganz bei sich sein“ wird auch von anderen Menschen instinktiv wahrgenommen und beeinflusst den Eindruck, den sie von uns bekommen.
In diesem Seminar werden Sie in praktischen Übungen Ihrer eigenen Stimme näher kommen. Sie lernen die Leistungs- und Wirkungsfähigkeit von Körper und Stimme kennen und Ihre stimmliche Ausdrucks- und Tragfähigkeit zu erhöhen.

Inhalte
• Macht und Ohnmacht meiner Stimme
• Stimme und Sprache als Sympathieträger
• Stimmhygiene – was ist das?
• Übungen zur Entspannung, Haltung, Atmung, Wahrnehmung
• Körper-Stimm-Übungen
• bewusster Einsatz sprech- und körpersprachlicher Mittel

Referentin
Ute Cichowicz
Zielgruppen
Mitarbeitende der ESN
Besonderheiten
Für dieses Seminar können BGM-Stunden angerechnete werden.
Kosten
Mitarbeitende: 213 Euro, Externe: 234 Euro